Tag 1 - Welcome to croatia
Nach einer hoffentlich entspannten Anreise erwarten wir euch auf dem Camping Omišalj (Insel Krk), einem der schönsten Plätze an der kroatischen Adria. Check In ab 15.00 Uhr.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – baden im glasklaren Meer an feinkieseligen Buchten, chillen am Pool, Besichtigung des platzeigenen Tiergeheges mit Pferden, Eseln, Schafen, Ziegen, Hühnern…, Spaziergang in das benachbarte Omišalj.
Top-Sanitär-Anlagen. Um 18.00 Uhr begrüßt euch Mirko mit einem Welcome-Drink an seinem Fahrzeug. Danach geht es zum gemeinsamen Abendessen ins Restaurant.
Tag 2 - Panoramatour
Wir starten unsere Tour mit der Überquerung beider Brücken, die die Insel Krk mit dem Festland verbinden. Ab diesem Moment wird uns heute ein Postkartenmotiv nach dem anderen geboten. An den besonders schönen Stellen bauen wir Stopps zum Genießen und Fotografieren ein.
Bereits nach kurzer Anfahrt verlassen wir den Asphalt und erklimmen mit unseren Fahrzeugen die Höhen des Velebit-Gebirges. Was für ein gigantischer Ausblick auf die Inselwelt! Schmale Wege, steile Abhänge, eine mittelalterliche Burgruine und vieles mehr erwarten uns an diesem Tag. Die Nacht verbringen wir wieder in einem Camp am Meer mit Badebucht, Duschen und WC
Tag 3 - Hochgebirgstour
Ein sehr abwechslungsreicher Fahrtag wird uns heute erwarten. Buschwerk, Hochwald und schon wieder fantastische Ausblicke auf die adriatische Inselwelt. Immer mehr nimmt uns das Hochgebirge in sich auf.
Unsere Augen verschlingen die saftigen Bergwiesen und die schroffen Felsformationen. Die Mittagspause verbringen wir im „Nationalpark Velebit“ mit Blick auf Schäferhütten und ein endlos scheinendes Blütenmeer, ehe wir uns aufmachen, den höchsten Punkt unserer Tour (1.500 m üNN) zu erreichen.
Für besonderen Nervenkitzel sorgen am Nachmittag ein kleiner Steinbruch, Felsüberhänge, Tunneldurchfahrten und schmale Brücken. Die Nacht verbringen wir auf dem Grundstück eines Hostels im Hochland mit Dusche und WC. Vorher laden wir euch jedoch zu einem besonderen „4x4-Moment“ auf einer Felsklippe in luftiger Höhe (ca. 900 m üNN) mit Blick aufs Meer ein.
Wir mixen für euch den „Cocktail of the Day“ und freuen uns auf das nachfolgende gemeinsame Abendessen.
Tag 4 - Zu Besuch bei den Apachen
Schon relativ früh verabschieden wir uns von unserem Camp und absolvieren eine kurze Überführungsetappe inkl. Tankstopp und ev. Supermarktbesuch in Richtung Süden. Unser Local-Guide Marin begrüßt uns in seinem Hotel zu einem ausgiebigen 2. Frühstück, ehe er uns zu den schönsten Drehorten von „Winnetou 1“ führen wird.
Festes Schuhwerk ist gefragt, wenn wir zu Fuß in einem 30-minütigen Spaziergang eine Grotte oberhalb unseres Tracks erkunden. Fahrerisch wird es heute deutliche anspruchsvoller.
Am Abend erwartet uns Ivan zu einem leckeren Grillabend an seiner Hütte tief in den Bergen, wo wir auch die Nacht verbringen werden. WC vorhanden.
Tag 5 - Nervenkitzel an der Mamet Cave
Der Vormittag steht dann wieder ganz im Zeichen des 4x4-Fahrspaßes, ehe uns später mit Mamet Cave eine spektakuläre Location erwarten wird.
Felix Baumgartner verhalf der 200m tiefen Grotte 2004 durch seinen Basejump zu weltweiter Berühmtheit. In einer 2-stündigen, absolut zu empfehlenden Wanderung besuchen wir diesen außergewöhnlichen Ort. Nicht so aktive Teilnehmer können die Zeit für eine ausgedehnte Mittagspause auf einer duftenden Wiese mit Bergpanorama verbringen. Campingstühle nicht vergessen!
Am Nachmittag heißt es wieder fahren, die Bergwelt des südlichen Velebits genießen und den niemals endenden unterhaltsamen Geschichten Marins lauschen.
Währenddessen wir unser heutiges Camp auf einer weiten Bergwiese mit Fernblick über den „Nationalpark Paklenica“ errichten, freuen wir uns auf ein üppiges Abendessen auf dem Berghof Unjka. WC vorhanden.
Tag 6 - Ausflug ins Paradies
Ein letztes Mal genießen wir heute die schroffen Felsen und die ausgedehnten Hochplateaus im Velebit. „Weit ist das Land der Apachen.“ , so der berühmte Winnetour-Spruch. Eine Herde halbwilder Pferde komplettiert die Landschaft. Wir besuchen ein Kloster und die Quelle der Krka.
Bei der abschließenden Zusammenkunft inkl. kühler Getränke und kleiner Snacks in Marins Hotel haben alle Teilnehmer ein Lächeln im Gesicht und wollen lieber heute als morgen zur nächsten Tour aufbrechen.
Gegen 16.00 Uhr endet unser gemeinsames Erlebnis in Starigrad-Paklenica. Gern geben wir euch Empfehlungen für eine entspannte Weiter- oder Rückreise.